UAV Dienstleistungen

Rehkitz Rettung mit Modernster Technik & Knowhow

Insbesondere in der Landwirtschaft kommen jedes Jahr junge Rehe immer wieder durch Erntearbeiten zu Tode, so dass sich hier ein wichtiges Anwendungsgebiet für die moderne Rehkitzrettung aus der Luft ergibt. Jedes Jahr sterben 100.000 Rehkitze einen grausamen Tod durch Mähwerke und Landmaschinen, weil sie für den Fahrer betreffender Fahrzeuge im hohen Gras oder Feld nicht auszumachen sind. Lediglich aus der Luft mit Modernster Wärmebild Technik hat man eine Chance, die Kitze rechtzeitig zu entdecken , Markieren und Retten. Aus diesem Grund nutzen wir UAV’s für diese Form des Wildtierschutzes.

img3_7.jpeg
small_53fdba6823987d101c3bba050dc92463

Seit 2014 verfeinern wir unsere Technik und Software um die Rehkitze noch effizienter und sicherer zu Identifizieren und Markieren. Zum Einsatz kommt hier ein DJI Matrice 100 und die DJI Zenmuse XT Wärmebildkamera mit 640×480 und 30 FPS. Unsere eigens entwickelte Software ist speziell für Rettung und Markierung   ausgelegt und erlaubt uns viele Aufgaben und Abläufe zu Automatisieren.

Ablauf eines Einsatzes:

  • Ankunft früh morgens am Einsatzort
  • Aufbau der Technik
  • Eingabe der zu überfliegenden Fläche in die unsere Software
  • UAV Startet und fliegt Wiese in Bahnen ab per Autopilot ab.
  • Pilot wertet optisch das Bild aus und wenn eine Wärmesignatur gefunden wird unterbricht er den Automatisierten Flug und geht dichter zur Bestätigung an das ziel heran.
  • Ist es ein Rehkitz wird per Knopfdruck die GPS Koordinaten vom UAV zu den Helfern auf ihr Handy oder Tablet übertragen
  • Der Automatisierte Flug wird fortgesetzt und die Helfer navigieren Zielgenau zum angezeigten Marker.

 

Mit dieser sehr effizienten Art und Weise fliegen wir mehrere ha/Stunde an Landwirtschaftlichen Flächen ab. Die Helfer am Boden können Zielgenau zu den Markierten Rehkitzen mit unserer App finden, während das UAV schon weiter die Flächen absucht und gegebenenfalls weitere GPS Marker übermittelt.

Haben Sie Fragen ? Wir beantworten Sie gerne.